Seminare Hochvoltschulungen

Sie möchten elektrotechnische Arbeiten selbst übernehmen? Jetzt HV-Kurs sichern!

Elektrofahrzeuge und Elektrohybride werden teils mit sehr hohen elektrischen Spannungen betrieben. Personen, die an sogenannten Hochvolt-Fahrzeugen arbeiten, setzen sich dabei größeren Gefahren aus.

Denn der falsche Umgang mit unter Spannung stehenden Hochvoltkomponenten kann gesundheits- oder lebensgefährdende Folgen haben. Unternehmen müssen daher ihre Mitarbeitenden entsprechend schulen lassen. Dafür eignen sich verschiedene Schulungen für das Arbeiten unter Spannung bzw. an oder in der Nähe elektrischer Komponenten an.

Wir bieten Ihnen dafür die passenden Schulungen an:

Grundlagenseminar

Thema: Fachkundige Person für Arbeiten an HV-Systemen (Stufe 2S)

Schulung zur Berechtigung für Arbeiten an Hybrid- und anderen Hochvolt-Systemen (Elektrofahrzeugen, Brennstoffzellenfahrzeuge) im spannungsfreien Zustand.

WICHTIG: Für Arbeiten an der HV-Anlage ist diese Zusatzqualifikation zwingend erforderlich

Zielgruppe: Meister und Gesellen des Kfz-Handwerks, für Kfz-Mechaniker, -Elektriker, -Mechatroniker mit Abschluss ab 1973, Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, Mechaniker für Karosserieinstandsetzung ab 2002, Personen die eine entsprechende Zusatzausbildung als Kfz-Servicetechniker bzw. Kfz-Meister nachweisen können. Oder ein Studium der Fachrichtung Kfz-Technik

Lehrgangsinhalte:

• Elektrotechnische Grundkenntnisse
  • Alternative Kraftstoffe und Antriebe
  • Aufbau, Funktion und Wirkungsweise von Bordnetzen in HV-Fahrzeugen
  • Elektrische Gefährdung und Erste Hilfe
  • Fachverantwortung, Schutzmaßnahmen
  • Definition „HV-eigensicheres Fahrzeug“
  • Praktischen Vorgehen bei Arbeiten an HV-Fahrzeugen und -Systemen
  • Praktische Übungen und Demonstration

Termin: 10.06. – 11.06.2024 (2-tägig) jeweils von 09.00 – 16.30 Uhr

Ort: Kfz-Innung Oberfranken, Birkigtweg 22, 95030 Hof

Teilnehmerzahl: max. 12 Teilnehmer

Preis: 565,00 € bzw. 515,00 € für Innungsmitglieder (alle Preise zzgl. MwSt.)

Abschluss: Zertifikat als Fachkundiger Stufe 2S