Der neue Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), Dr. Kurt-Christian Scheel, hat auf Einladung von Präsident und Landesinnungsmeister Albert Vetterl das Kraftfahrzeuggewerbe Bayern besucht. Dr. Scheel stellte sich in München im Rahmen einer gemeinsamen Sitzung dem Präsidium, dem Vorstand und den Geschäftsleitungen des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern und seiner sieben Innungen vor.

Im Gespräch ging es dabei vor allem um die aktuellen Herausforderungen für das mittelständische Kraftfahrzeuggewerbe und wie durch die gemeinsame Arbeit die Kfz-Innungsbetriebe noch besser unterstützt werden können. Besonderes Augenmerk lag dabei auf dem von der EU bekräftigten Verbrenner-Verbot für Kfz-Neuzulassungen ab 2035, dem freien Zugang zu Fahrzeugdaten, den veränderten Vertriebswegen durch das Agenturmodell und der Nachwuchskräftegewinnung.