Sachkundige für den Betrieb, die Kontrolle und die Wartung von Leichtflüssigkeitsabscheideranlagen nach EN 858-1/2 sowie DIN 1999-100

Betreiber von Leichtflüssigkeitsabscheidern (z. B. Ölabscheider) können Entsorgungsaufwand und -kosten erheblich reduzieren, wenn sie von halbjähriger Entleerung der Abscheider zur bedarfsgerechten Entsorgung mit einer Entleerungsfrist von bis zu fünf Jahren übergehen.

Voraussetzung dafür ist die Sachkunde zur Eigenüberwachung ihrer Anlagen. Damit können die Betreiber ihre Abscheider selbst kontrollieren und warten und erfüllen die umweltrechtlichen Vorschriften sowie die Anforderungen der DIN 1999-100 sowie der EN 858-1 und 858-2.

Weitere Ziele des Seminars sind die Gewährleistung einer hohen Rechtssicherheit sowie die Vermittlung praxisnaher Anregungen für Ihre tägliche Arbeit.

Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung zum Nachweis der Sachkunde. Somit schaffen Sie die behördlich geforderten personellen Voraussetzungen für Betrieb und Wartung Ihrer Leichtflüssigkeitsabscheider.

Inhalt:

▪ Rechtliche Grundlagen und Baubestimmungen